- Titel: “Elias & Laia – Die Herrschaft der Masken”
- Originaltitel: „An Ember in the Ashes“
- Autorinnen: Sabaa Tahir (Über die Autorin)
- Genre: Fantasy
- Seitenstärke: 507 Seiten
- Preis: 16,99 € [D] -> Kaufen
- Verlag: One Verlag
- Reihe: Band 1 von 4

Ich sage erst mal gar nichts, obwohl ich merke, wie die Neugier in mir hochsteigt. Das ist das Letzte, was ich erwartet hätte. „Wen soll ich denn ausspionieren?“ „Die Kommandantin der Militärakademie von Schwarzkliff“
(“Elias & Laia – Die Herrschaft der Masken”, Seite 89)
(Quelle: One Verlag)
Dieses Buch war bis jetzt mein Sommer-Highlight und hat mich, ehrlich gesagt, wirklich überrascht. Ich weiß nicht genau, was ich erwartet habe, aber gewiss kein so mit- und herzzerreißendes Abenteuer voller Ränkeschmiederei und Verrat, mit verworrenen Prophezeiungen und unheimlichen und geheimnisvollen Wesen.
Die Geschichte hat ihrem Platz in einer an das römische Reich erinnernden Welt, in der das Imperium die Macht über das Volk hat und das Militär diese Macht mit aller Härte bestraft, Andersdenkende (z.B. die Mitglieder des Widerstandes) werden gejagt und ermordet. Mitten in dieser klar getrennten Welt leben Elias und Laia, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Während Elias an der Militärakademie sein letztes Ausbildungsjahr absolviert und darauf trainiert wird, rücksichtslos und grausam seine Stärke und damit die Stärke des Imperiums zu beweisen lebt Laia verborgen im gewöhnlichen Volk bei ihren Großeltern und hütet ein gefährliches Familiengeheimnis.
Doch dann werden Laias Großeltern ermordet und ihr älterer Bruder Darin wird von den sogenannten Masken, den Elitesoldaten des Imperiums gefangen genommen. Um ihn zu retten knüpft Laia längst gekappte Bande wieder zusammen und schließt sich dem Widerstand an. Dieser erklärt sich bereit, ihren Bruder aus den Fängen des Imperiums zu befreien. Unter einer Bedingung: Laia soll eine höchst gefährliche Mission erfüllen. Dafür wird sie ins Herz der Militärakademie Schwarzkliff eingeschleust, dort werden die gefährlichsten Soldaten des Imperiums ausgebildet. Sie soll der Kommandantin, einer grausamen Frau, als Sklavin dienen und so an Informationen für den Widerstand gelangen.
Währenddessen plant Elias, der fast sein ganzes Leben in Schwarzkliff verbrachte und dort der vielversprechendste Absolvent ist, seine Flucht. Er ist die Grausamkeiten leid und versucht dem Leben als herzloser, mordender Elitekämpfer, als sogenannte Maske, zu entkommen. Doch eine mysteriöse Prophezeiung hält ihn zurück, denn die Auguren (unsterbliche Wesen mit der Gabe der Voraussicht) haben andere Pläne für ihn.
Mitten in den Kämpfen um die höchste Machtposition im Imperium treffen Elias und Laia aufeinander und müssen sich den Gefahren des übermächtigen Gegners stellen. Und die müssen sich entscheiden, ob sie einander vertrauen können. Und ob ihre Freunde und Verbündeten wirklich vertrauenswürdig sind …
Sabaa Tahirs Schreibstil ist ausgefeilt und elegant, gleichzeitig aber auch sehr flüssig und ausgesprochen angenehm zu lesen. Die Geschichte wird abwechselnd aus Laias und Elias´ Perspektive erzählt, sodass man als Leser einen Einblick in die völlig verschiedenen Leben und die Motive ihres Handelns der beiden Protagonisten erhält.
Der Auftakt der Reihe um Elias und Laia ist einfach grandios! Obwohl ich zugeben muss, dass mich die ersten fünf Seiten nicht sofort gezogen haben, war ich irgendwann einfach gefangen von der Geschichte. Laia ist eine grandiose Protagonistin, die sich im Verlauf der Story enorm weiterentwickelt und an den Aufgaben wächst. Ist sie zu Beginn noch sehr ängstlich, wird sie mit jeder Seite, die wir lesen, immer selbstbewusster und mutiger.
„Die Herrschaft der Masken“ bietet noch vieles mehr: Die Geschichte besitzt alles was ein spannendes Buch braucht: Loyalität und Freundschaft, Verrat und Ränkespiele, Folter, Politik, Prophezeihungen und gruselige Monster. Man weiß einfach nie genau, was als nächstes passiert!
Wenn es euch nach einem vielschichtigen Leseerlebnis mit einer zarten Liebesgeschichte, einer Geschichte über Freundschaft, Loyalität und Verrat verlangt – lest „Elias & Laia – Die Herrschaft der Masken“! Mich hat dieses Buch einfach mitgerissen und ich will gar nicht warten, bis im November der zweite Teil „Elias & Laia – Eine Fackel im Dunkel der Nacht“ erscheint.
aww, schön, dass dir das Buch auch sooo gut gefallen hat wie mir! Ich liebe das Buch und bin schon sooo gespannt auf den zweiten Teil. Mag ja ehrlich gesagt, nicht mehr warten 😀
LG Tina
Ich habe es geliebt und freue mich auf die Fortsetzung wie verrückt ❤
Und das, obwohl ich gar nicht damit gerechnet habe, dass mich das Buch so mitreißt 🙂 Das war ein echt schönes Leseerlebnis!
Liebe Grüße
Bine